Stadtteilzeitung Hildesheim West
Nr. 223 · Januar 2012
Der Verlag:
Moritzberg Verlag
Unterstützer für die Webversion:
Bäckerei Krone
Anzeigenpreise für die Druckversion:
Anzeigenpreise

Januar 2012

Stadtumbauprojekte in 2012 und danach
Fahrradweg fast fertig
(sbr) Der Fuß- und Fahrradweg längs des Kupferstrangs ist befahrbar. Von der neuen Phoenixstraße führt er am Ostufer des Baches an der Paschenhalle vorbei (dies Teilstück gibt es schon seit einem Jahr), wechselt dann auf das andere Ufer und zieht sich als rotes Band entlang dem Kupferstrang bis zur Abfahrt von der Elzer Straße nach Himmelsthür. [mehr]

Stadtumbau-Sprechstunde
(sbr) Die nächste Stadtumbau-Sprechstunde bei Fabian Schäfer vom Planungsbüro ANP findet am Mittwoch, dem 25. Januar, von 14 bis 16.45 Uhr im Café Moritz, Dingworthstraße 38 statt. [mehr]

Anton Gottsleben
Ein würdiges Denkmal für den „Feuergeist“
(sbr) Anton Gottsleben war Anwalt, ein großer Redner, beliebt beim Volk, Kämpfer für die Ideale von 1848 und Begründer des Männer-Turn-Vereins von 1848, aus dem sich später „Eintracht“ abspaltete. Moritz vom Berge berichtete im November und Dezember 2010: Sein Denkmal war auf dem alten MTV-Sportplatz an der Lucienvörder Allee aufgefunden worden, allerdings ohne Büste. [mehr]

Ihr Ortsbürgermeister informiert
Am 7. November 2011 hat sich der neue Ortsrat der Ortschaft Moritzberg/Bockfeld erstmals nach 100 Jahren konstituiert. In der Dezemberausgabe wurde darüber berichtet. Die elf Ortsratsmitglieder sind Neulinge auf dem Gebiet der Ortsratsarbeit und kommen aus den Parteien der SPD (4), CDU (3), die Grünen (2), Bündnis (1) und Unabhängige (1). Zur Zusammenarbeit muss sich dieses Gremium erst noch finden, sicherlich werden bald erste Ergebnisse sichtbar sein. [mehr]

200 Jahre Bergholz gerettet
Feiern statt Fällen
(sbr) Vorher/Nachher-Bilder stellt Thomas Vespermann gern zusammen. Wenn der Künstler und Fotograf mit seiner Frau, den beiden Kindern und Dogge „Gloria“ durch die Wälder, über die Hildesheimer Wälle und durch das Berghölzchen streift, hat er die Bäume im Blick, die mächtigen alten Bäume, das Wertvollste der Parks und Forste. [mehr]

Ludwig Windthorst zum 200. Geburtstag
Am 11. Juni 2002 wurde vor der Berg-Apotheke das Ludwig-Windthorst-Denkmal eingeweiht. Der Zentrumspolitiker wäre am 17. Januar 2012 200 Jahre alt geworden. Sein Kopf mit der mächtigen Denkerstirn und dem breiten Mund prägten in Wort und Schrift die Geschicke in der Kirche und Politik des 19. Jahrhunderts. Windthorst pflegte über sich zu sagen, dass der Herrgott bei seiner Erschaffung in der Arbeit gestört worden sei und nur die Hände habe vollenden können. Sie waren neben seinem erwähnten Aussehen fein geformt. [mehr]

Gedichte eines Frontsoldaten
(sbr) Albert Wilhelm Hanne, Jahrgang 1905, war von 1934 bis 1944 Friedhofsgärtner von St. Mauritius. Von 1939 bis 44 musste seine Frau das Geschäft führen, denn er war als Soldat an der Ostfront unterwegs, die letzten Jahre als Sanitätsfeldwebel in der Division „Großdeutschland“. Hanne starb am 25. August 1944, 39-jährig, bei einem Tieffliegerangriff in Lettland. Er hat eine Fülle von Gedichten hinterlassen für seine Frau Elisabeth, seine beiden Söhne Albert Wilhelm und Siegfried und seine beiden Töchter Anneliese und Therese. [mehr]

Basar im Hort Gelbe Schule
Am 22. Januar 2012 findet der zweite Basar des Fördervereins „Städtische Kindertagesstätten am Moritzberg“ im Hort Gelbe Schule, Bennostraße 4 statt. Nach dem Spielzeugbasar Anfang November 2011 gibt es jetzt einen Kinderkleider- und Spielzeugbasar. [mehr]

Küchenhilfe für Ameland gesucht
Die Pfarrgemeinde St. Mauritius sucht noch Unterstützung für die Versorgung der Kinder während der Ameland-Freizeit im Sommer 2012. Neben der Arbeit kann man Ameland auf verschiedene Weisen erkunden, im Meer schwimmen, sich am Strand sonnen und einfach die gute Luft genießen. Es entstehen keine Kosten für Fahrt und Unterkunft. [mehr]

Kleinanzeigen
Veranstaltungen
© 2011 | Impressum | Kontakt