Stadtteilzeitung Hildesheim West
Nr. 250 · Juli / August 2014
Der Verlag:
Moritzberg Verlag
Unterstützer für die Webversion:
Bäckerei Krone

Zeitreise mit neuer Regionalkarte

(sbr) Die Landesgeschichtsforscher der Universität Göttingen haben kürzlich eine besondere Karte für den Raum Hildesheim / Bad Salzdetfurth veröffentlicht: eine, mit der man nicht nur durch den Raum reisen kann, sondern auch durch die Zeit – in die Geschichte des Hildesheimer Landes.
RegionalkarteNiels Petersen, Arnd Reitemeier und Gudrun Pischke mit der Regionalkarte Hildesheim / Bad Salzdetfurth vor dem Stadtarchiv
Foto: sbr
In dieser Karte eingezeichnet ist eine Fülle von historischen Details des Landstrichs zwischen Elze, Bockenem, Salzgitter und Giesen: unter anderem Burgen und Landwehren, Siedlungsplätze und Gräber, wüste (ehemalige) Dörfer, Klöster, Gerichtsorte und Galgen, Mühlen, Märkte, Steinbrüche, Altstraßen und Verwaltungsgrenzen aus vergangenen Jahrhunderten sind zu entdecken. Eine beigefügte CD mit einer Karte im pdf-Format erlaubt es, bestimmte Themen und bestimmte Zeitabschnitte herauszufiltern. So lässt sich zum Beispiel die frühgeschichtliche archäologisch erschlossene Epoche mit ihren Fundstellen erkunden oder das Mittelalter, aber auch – zusätzlich zum Angebot auf der gedruckten Karte – die jüngste Zeitstufe der Industrialisierung im Hildesheimer Land mit Zuckerraffinerien und Konservenfabriken.
RegionalkarteAusschnitt aus der neuen landeskundlichen Regionalkarte mit den Namen ehemaliger (wüster) Siedlungen
Karte: Institut für Historische Landesforschung der Universität Göttingen
Der Druckversion liegt die Topographische Karte im Maßstab 1 : 50.000 zugrunde, in der digitalen Version lässt sich wahlweise auch die Preußische Landesaufnahme von der Mitte des 19. Jahrhunderts hinterlegen. Dort finden sich auch ausführliche thematische Anhänge, etwa zur industriellen Entwicklung in Hildesheim, sowie ein Quellen- und Literaturverzeichnis.

Die natürliche Gliederung der Hildesheimer Landschaft, die politische und territoriale Entwicklung, ländliche und städtische Siedlungen, Kirchengeschichte, verschwundene und erhaltene Kulturdenkmäler – all dies lässt sich mit Hilfe der Technik darstellen, ohne zu verwirren. Mit den verschiedenen Ebenen kann man spielen und dadurch Zusammenhänge herausfinden.

Die „Regionalkarte zur Geschichte und Landeskunde, Blätter Hildesheim und Bad Salzdetfurth“ wurde in dreijähriger Arbeit am Institut für Historische Landesforschung der Universiät Göttingen entwickelt. Sie ist Teil einer Reihe, die vor genau 50 Jahren begonnen wurde. Das letzte Projekt war das Kartenblatt Einbeck – Seesen (2011), das nächste wird der westliche Harz sein. Die topographische Kulturaufnahme von Südniedersachsen ist damit bald vollständig.

„Hildesheim ist eine sehr alte und reiche Kulturlandschaft“, stellte Prof. Arnd Reitemeier bei der Vorstellung der neuen Karte im Stadtarchiv fest. „Es ist sehr viel Material zusammengekommen und neues kommt immer wieder dazu.“ „Irgendwann“, ergänzt sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Niels Petersen, „wird alles sicher auch im Internet verfügbar sein. Zur Zeit sammeln wir die Ergänzungen, eine überarbeitete Karte könnte in etwa 20 Jahren erscheinen. Die laufende Einarbeitung neuer Details in eine digitale Karte im Netz ist vorläufig Zukunftsmusik.“

Der Landschaftsverband Hildesheim e.V. hat die Doppelkarte Hildesheim / Bad Salzdetfurth mit 12.000 Euro gefördert. Davon wurden die Personalkosten der Kartografin und der Druck bezahlt. Die Hauptarbeit des Projektes tragen ehrenamtliche Mitarbeiter vor Ort. Sie sammeln die Fakten, arbeiten die regionale Literatur und die Bestände der Archive durch. Für Hildesheim hat die Historikerin Gudrun Pischke einen großen Teil der Arbeit geleistet. Sie hatte schon am Historischen Atlas Niedersachsen mitgearbeitet und im letzten Jahr einen Atlas zur Geschichte Hildesheims verfasst.

Zu den Karten Hildesheim / Bad Salzdetfurth gehört neben der CD ein Begleitheft von 130 Seiten, das zu verschiedenen Schwerpunktthemen Einführungen gibt, aber zum Beispiel auch alle bekannten Rittergüter und Wüstungen (meist im Mittelalter aufgegebene Dörfer) auflistet. Das handliche Päckchen an Informationen zur Regionalgeschichte ist wetterfest verpackt, so dass man es auch auf die Fahrradtour mitnehmen kann. Die Regionalkarte zur Geschichte und Landeskunde mit Doppelkarte Hildesheim / Bad Salzdetfurth ist im Buchhandel für 16,90 Euro erhältlich.
© 2014 | Impressum | Kontakt