Stadtteilzeitung Hildesheim West
Nr. 246 · März 2014
Der Verlag:
Moritzberg Verlag
Unterstützer für die Webversion:
Bäckerei Krone

Elektro Wasmer feiert 20-Jähriges

(sbr) Elektro Wasmer, die Firma am Fuß des Berges für „Alles was mit Strom zu tun hat“, ist 20 Jahre alt geworden. Am 1. Januar 1994 hatte Rolf Wasmer die Firma Walter Griwatz in der Nordstädter Basedowstraße übernommen, am 1. März 1994 zog seine Firma Elektro Wasmer im Bischofskamp ein.

Zum Moritzberg kam der Elektro-Fachbetrieb so: Rolf und Ute Wasmer waren nach ihrer Hochzeit im Jahr 1999 auf der Suche nach einem Einfamilienhaus. Dabei kam die überraschende gute Idee: Warum nicht ein älteres großes Haus kaufen, in das die Firma mit einziehen konnte? So endete die Suche der jungen Familie in einem Fachwerkhaus am Bergsteinweg direkt neben der Bushaltestelle in Richtung Stadt. Am 14. Oktober 2001 eröffnete dort Rolf Wasmers Firma.
WasmerFirma Elektro Wasmer hat einen runden Geburtstag – rechts Ute und Rolf Wasmer, in der Mitte Martina Tiemann.
Foto: Wasmer
Seit 2004 ist Wasmer Vorsitzender der Werbegemeinschaft Moritzberg. 2010 hatten Rolf und Ute Wasmer den Umbau ihres Fachwerkhauses abgeschlossen – an der Fassade wachen seitdem die Bremer Stadtmusikanten über die Zufahrt zum Moritzberger Zentrum. Das 20-Jährige wird intern gefeiert – aber zum 25-jährigen hat Rolf Wasmer einen Wunsch: Er möchte zur Feuerzangenbowle im Hof einladen – schließlich fallen die Firmen-Jubiläen für ihn immer in den Winter.

Die Basis der Firma Elektro Wasmer ist der Handwerksbetrieb, das kleine Ladengeschäft im Bergsteinweg 33 ist ein Zusatzangebot für die Moritzberger. Von 9 bis 13 Uhr ist dort montags bis freitags geöffnet für Einkäufe vom Staubsauger bis zur Glühbirne. Frau Tiemann ist für die Kunden da und erledigt gleichzeitig einen Teil der Büroarbeit. Zur Unterstützung springt Ute Wasmer ein, sie arbeitet auch in der Buchhaltung mit.

Rolf Wasmer ist mit seinen Mitarbeitern – Elektroinstallateure, ein Azubi und ein Helfer – unterwegs bei den Kunden. Neuinstallationen in Büros auf dem Phoenixgelände, Gebäudetechnik für die Harzwasserwerke und Netzwerktechnik für Firmen wie auch Privatkunden, das sind für Wasmers Betrieb die typischen Aufträge. Für Arbeiten an der Fernwartungsanlage eines Brunnens ist Wasmer auch schon bis Syke gefahren. Aktuell ist die Ermittlung des Stromverbrauchs von Maschinen mit Netzanalyse häufig gefragt. Haushaltsgeräte werden in Wasmers eigener Werkstatt repariert. Die persönliche Liebe des Firmenchefs gilt den Rauchmeldern.

Manchmal wünscht Rolf Wasmer sich mehr Ruhe bei der Arbeit, denn: „Da musst du mit dem Kopf dabei sein“. Um Privatleute wirbt er mit einem netten Spruch: „Wenn es in der Wand knistert, wenn der Kühlschrank abtaut oder wenn kein Strom in der Wohnung ist – dann kommen wir auch sofort.“
© 2014 | Impressum | Kontakt