Stadtteilzeitung Hildesheim West
Nr. 175 · Juli 2007

Lokal Redaktion
Café und Bistro
Dingworthstraße 38
31137 Hildesheim
Tel. 0 51 21 / 70 21 01

Wir unterstützen
diesen Webauftritt:
Bäckerei Krone

Anzeigen in der
Druckversion des
Moritz vom Berge:
Anzeigenpreise

Fußball WM war gestern…

Die Fußball WM ist vorbei, doch vergessen werden wir sie nie. Dafür war die Euphorie und Begeisterung einfach zu groß. Und du, „hat es dich auch gepackt, das Fußballfieber?” Hast du nicht auch einmal gesagt: „So wie die möchte ich auch einmal spielen können?” Es gab nicht Wenige, die sich aufgemacht, einen der hiesigen Fußballvereine aufgesucht und es einfach einmal selbst ausprobiert haben.

Auch beim Moritzberger Sportverein DJK Blau-­Weiß Hildesheim wird kräftig gegen das runde Leder getreten und gezaubert. Die Fußballer haben eine überaus erfolgreiche Saison hinter sich mit vielen Siegen und Titeln. Ein Highlight ist sicherlich der Aufstieg der ersten Herren-­Mannschaft in die Leistungsklasse gewesen.

Richtig vorwärts geht es zur Zeit auch in der DJK Fußballjugend. Durch fast alle Mannschaftklassen von der A- bis G-­Jugend wurden Podestplätze erspielt, sei es in der Halle oder auf dem Rasen. Die Staffelmeisterschaft in der Halle ging an die U8 Mannschaft (8-­jährige) von Michael Dalsch und die 6–7-­jährigen, um Martin Schiewe und Berthold Klodwig, holten diesen Titel sogar in der Halle und auf dem Rasen.

Foto: Vicente Antonio

Diese Erfolge sind kein Zufall. Durch gut organisierte und engagierte Vereinsarbeit hat sich die DJK in der jüngsten Vergangenheit diesen Aufschwung hart erarbeitet und erntet nun die verdienten Früchte. Während der vergangenen Saison hat der Verein vier Übungsleiter zu Trainern ausbilden lassen. Stephanie Thürmer, Janto Schmidt, Wolfram und Berthold Klodwig haben viereinhalb Monate die Schulbank gedrückt und dabei über 160 Übungseinheiten absolviert, um Ihre DFB-­Trainerlizenz zu erwerben – ehrenamtlich versteht sich.

Mit neuen und alten Erkenntnissen laufen die Planungen bereits im vollen Zügen auf die neue Saison. Dabei werden nicht nur Herren und Jugendmannschaften gemeldet, sondern auch im Damen- und Mädchen-­Bereich wird bei der DJK Blau-­Weiß erfolgreich Fußball gespielt. Dies alles macht diesen Moritzberger Verein so einzigartig und um das alles zu erhalten und weiter auszubauen, benötigt er auch regelmäßig „frische” Spieler.

Zur neuen Saison wird eine neuformierte Jugendmannschaft für 5–6-­jährige Kinder an den Punktspielen teilnehmen. Leider ist die Spieleranzahl noch sehr dünn, daher würden sie sich über ein reges Interesse ganz besonders freuen. Also wenn du zum Jahrgang 2000/2001 gehörst, dann geh einfach mal vorbei und am besten bringst du gleich deinen Kumpel mit.

Am Sonntag, den 1. Juli veranstalten die Fußballer von 9.30 bis 18.30 Uhr ein großes Sommerfußballturnier mit 24 Mannschaften für Kinder von 7–11 Jahren auf ihrer Sportanlage. Erwartet werden über 250 Spieler und noch weit mehr Eltern, Omas und Zuschauer. Dies wäre eine gute Gelegenheit vorbeizuschauen und vielleicht sogar die ersten Kontakte zu knüpfen.

Berthold Klodwig
© 2007 | Impressum | Kontakt