Stadtteilzeitung Hildesheim West
Nr. 173 · Mai 2007

Lokal Redaktion
Café und Bistro
Dingworthstraße 38
31137 Hildesheim
Tel. 0 51 21 / 70 21 01

Wir unterstützen
diesen Webauftritt:
Bäckerei Krone

Anzeigen in der
Druckversion des
Moritz vom Berge:
Anzeigenpreise

Ausstellungseröffnung

Zeitreise durch Hildesheim

(sbr) „Gruß aus Hildesheim – Eine Zeitreise auf Postkarten” heißt Thomas Briens Ausstellung von Postkarten der fünfziger bis siebziger Jahre. Am Freitag, dem 11. Mai 2007, wird sie um 19 Uhr im Café Lokal Redaktion eröffnet.

Hier ist der kleine Gemüseladen am Kehrwiederturm noch zu sehen – da die ursprüngliche Gestaltung der Steingrube. Wo sind die Steinfiguren geblieben, die hier noch vor dem Roemer- und Pelizaeusmuseum stehen? Und sieh mal – das triste Flair des neuen Bahnhofsgebäudes mit Milchbar.

Postkarte: Privatbesitz
Blick auf das Hotel Rose und den Rolandbrunnen

Thomas Brien, selbst Fotograf, ist in den Fünfzigern in Hildesheim aufgewachsen. Seine Postkartensammlung weckt Erinnerungen, macht bewusst, wieviel sich verändert hat. Prunkstücke der Sammlung sind der Hindenburgplatz mit fast südländischem Flair, der Brunnen am Huckup, im Stil der sechziger Jahre hinreißend koloriert und das mittlerweile verschwundene Hotel Rose, durch die Rathausarkaden gesehen. Die nüchternen Neubauten der fünfziger Jahre, als Postkartenansicht in Schwarz-­Weiß, führen den Wandel des ästhetischen Empfindens beklemmend vor Augen. Auch die Neubausiedlung Godehardikamp, damals als musterhaft ausgezeichnet, war verschiedene Postkartenansichten wert.

Briens Sammlung lädt zum genauen Hinschauen ein, auch zum Abschiednehmen. Sie ist bis Mitte Juni zu den Öffnungszeiten des Cafés Lokal Redaktion zu sehen.

© 2007 | Impressum | Kontakt